SO VERHINDERN SIE KOMPLIKATIONEN VON DIABETEN DURCH DIÄT

Centar za nutricionizam i dijetetiku inga markovic

Weltweit leiden über 480 Millionen Menschen an Diabetes mit einer ständigen Tendenz, die Zahl der Patienten zu erhöhen. Weltweit gibt es alle 24 Stunden 4.000 neue Diagnosen, alle 24 Stunden 850 Todesfälle, alle 24 Stunden 250 Amputationen, alle 24 Stunden 150 Nierenversagen und alle 24 Stunden 80 Fälle von Blindheit. Diabetes wird traditionell als die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse erklärt, genügend Insulin freizusetzen, um Zucker zu metabolisieren, und Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, um Zucker vom Blut in das Gewebe zu übertragen. Es gibt zwei Grundtypen von Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist durch einen vollständigen Insulinmangel gekennzeichnet, und diese schwerwiegendste Form der Krankheit tritt bei Kindern, Jugendlichen und jüngeren Menschen auf. Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören erhöhter Durst, häufiges Urinieren, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Reizbarkeit und Unruhe. Die Grundprinzipien der Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus sind: Insulintherapie, Diät-Therapie, angepasste körperliche Aktivität, tägliche Selbstüberwachung und medizinische Untersuchungen.

Typ-2-Diabetes tritt bei 90% der Patienten auf. Neben der genetischen Veranlagung sind Fettleibigkeit, falsche Essgewohnheiten, Hypokinesie und Hyperlipoproteinämie die häufigsten Ursachen. Das Anfangsstadium dieser Art von Diabetes ist meist asymptomatisch, so dass eine Person jahrelang die Glykoregulation beeinträchtigen kann, ohne Symptome zu haben. Nur bei einer starken Sättigung des Organismus mit hohem Zuckergehalt treten Symptome wie bei Typ-1-Diabetes auf. Die Grundprinzipien der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind Diät-Therapie, täglich angepasste körperliche Aktivität und kontinuierliche therapeutische Ausbildung. Wenn die Wirkungen dieses Ansatzes nicht zufriedenstellend sind, greifen sie auf eine pharmakologische Behandlung zurück.

Der Ernährungsansatz muss unabhängig von der Art des Diabetes individuell sein und hängt vom Ernährungszustand, den biochemischen Parametern, der pharmakologischen Therapie, der körperlichen Aktivität, den psychosozialen Bedingungen und einer sehr wichtigen Stoffwechselreaktion des Körpers auf eine bestimmte Art von Nahrung ab.

Der Ernährungsansatz muss unabhängig von der Art des Diabetes individuell sein und hängt vom Ernährungszustand, den biochemischen Parametern, der pharmakologischen Therapie, der körperlichen Aktivität, den psychosozialen Bedingungen und einer sehr wichtigen Stoffwechselreaktion des Körpers auf eine bestimmte Art von Nahrung ab.

Für die Ernährung von Diabetikern bestimmte Ernährungstherapien müssen folgende Bedingungen erfüllen:

– für eine ausreichende Energieaufnahme sorgen

– dass das Lebensmittel eine geeignete Nährstoffzusammensetzung aufweist, um den Bedürfnissen des Organismus in Bezug auf Makro- und Mikronährstoffe von Lebensmitteln – Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien – gerecht zu werden

– dass die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate im Verhältnis zum Energiebedarf und zur pharmakologischen Therapie angemessen ist

– dass Menge und Art der Pflanzenfasern in Bezug auf die pharmakologische Therapie angemessen sind

– dass die Mahlzeiten im Zusammenhang mit der pharmakologischen Therapie tagsüber richtig verteilt werden

– dass das Essen richtig zubereitet wird, um Atherosklerose zu verlangsamen, Hyperlipoproteinämie sowie eine erhöhte Na-Aufnahme aufgrund hauptsächlich vorhandener Hypertonie zu vermeiden.

–  das Essen abwechslungsreich und lecker ist

Da Diabetes und Herzerkrankungen sehr eng miteinander verbunden sind, können die Ernährungsrichtlinien ähnlich sein.Die Grundlage der Diät ist eine fettarme Diät, eine reduzierte Menge an Kohlenhydraten, eine Bio-Diät mit viel Gemüse, das im Rohzustand so viel wie möglich konsumiert werden muss, eine Fülle hochwertiger Eiweißnahrungsmittel.

Diät-Therapie-Empfehlung für Diabetiker:

-Körner und Produkte sind eine Gruppe von Lebensmitteln, die die höchste glykämische Reaktion aufweisen und in genau individuell berechneten Mengen verwendet werden müssen. Aufgrund einer besseren postprandialen Glykämie dürfen nur Schwarz-, Roggen-, Graham-, Integral-, Buchweizen- und niemals weißes halbweißes Toastbrot sowie Produkte aus diesem Mehl verwendet werden. Ersatz für Brot sind: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Bohnen, Erbsen und alle Produkte, deren Zusammensetzung jede Art von Getreide enthält. Diese Ersatzstoffe müssen auch in Bezug auf den Ernährungszustand und die pharmakologische Therapie quantitativ begrenzt sein und dürfen niemals zusammen mit Brot konsumiert werden.

-Milch und Produkte sind eine Gruppe von Lebensmitteln, die auch Zucker (Laktose) enthalten und wiederum individuell begrenzt werden müssen. Sie können in begrenztem Umfang zum Frühstück verwendet werden: Jungkuhkäse aus Magermilch, Joghurt und Milch mit geringerem Fettgehalt sowie selten alter, verkochter Vollfettkäse, Käse und gelber Käse.

-Gemüse ist aufgrund der Nährstoffe, die für eine gute Glykoregulation notwendig sind, ein obligatorischer Bestandteil der Ernährung von Patienten. Alle Gemüsesorten sollten in der Nahrung enthalten sein, mit Ausnahme von Karotten und Rüben, die in begrenzten Mengen und in frischem Zustand eingenommen werden müssen, während sie in sehr geringen Mengen thermisch verarbeitet werden. Bei Patienten, die Vitamin K mit Diabetikern und Antikoagulanzien einnehmen, ist Vorsicht geboten.

-Früchte sind ein obligatorischer Bestandteil von Snacks, jedoch in streng begrenzten Mengen. Verschiedene Obstsorten erfordern aufgrund unterschiedlicher Zuckermengen auch eine Änderung der konsumierten Mengen. Apfel ist die Frucht, die hinsichtlich der Zusammensetzung am akzeptabelsten ist, während Trauben und Bananen nicht akzeptabel sind, insbesondere für Menschen, die wenig oder keine körperliche Aktivität haben.

-Fleisch, Fisch, Eier sind aufgrund ihrer Proteinzusammensetzung eine notwendige Gruppe von Lebensmitteln und sollten in allen drei Hauptmahlzeiten vertreten sein. Was die Fleischart betrifft, kann jede Art verwendet werden, nur sollte man sichtbares Fett zu entfernen. Bei dieser Gruppe von Lebensmitteln ist das Wichtigste die richtige Zubereitung – es ist nicht gestattet, Fleisch zu braten und zu braten, während das Schmoren, Backen im Ofen unter Zusatz von Wasser, Kochen und Zubereiten auf einem elektrischen Grill akzeptabel ist. Eine verringerte Aufnahme dieser Lebensmittelgruppe wird nur bei Patienten mit erhöhtem Harnstoff und Kreatinin festgestellt.

-in der Ernährung von Menschen mit Diabetes werden pflanzliche Öle empfohlen, nämlich „Öl-Linol-Öle“ – Oliven, Sonnenblumen, Mais, während alle Arten von festen Fetten aufgrund der erhöhten Menge an gesättigten Fettsäuren in ihrer Zusammensetzung, die einen höheren atherogenen Index aufweisen, eliminiert werden.

Alle Produkte aus der Gruppe der „süßen Lebensmittel“ – Honig, Marmelade, Schokolade und ähnliche Produkte sowie kohlensäurehaltige und nicht kohlensäurehaltige Säfte – sind vollständig verboten. Sogar „Diabetikerprodukte“, die in Lebensmittelgeschäften erhältlich sind, enthalten Kohlenhydrate und sind nicht akzeptabel, außer für eine Person, die über die Nährstoffzusammensetzung von Lebensmitteln gut informiert ist und das Wissen hat, ein solches Produkt in eine Mahlzeit aufzunehmen.

Von großer Bedeutung ist die Verteilung der Lebensmittel auf die täglichen Mahlzeiten. Die gesamte tägliche Aufnahme sollte in Abhängigkeit von der vom Patienten verwendeten medikamentösen Therapie in eine größere Anzahl von Mahlzeiten aufgeteilt werden. Patienten mit diagnostizierter Insulinresistenz, Prädiabetes und Patienten mit oralen Antidiabetika sollten fünf Mahlzeiten einnehmen (drei Hauptmahlzeiten – Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie zwei Snacks – begrenzte Fruchtsnacks). Patienten, die eine Kombinationstherapie (Insulin und orale Therapie) und eine Insulintherapie erhalten, sollten sechs Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten – Frühstück, Mittag- und Abendessen – zwei Snacks – begrenzte Fruchtsnacks und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen, z. B. 1/2 Apfel) einnehmen. Das Intervall zwischen den Mahlzeiten sollte nicht weniger als 3 Stunden betragen. Die Mahlzeit sollte nicht ausgelassen werden oder die beiden Mahlzeiten sollten nicht miteinander kombiniert werden (z. B. Frühstück und morgendlicher Snack).

Diabetes ist eine chronische nicht übertragbare Krankheit mit sehr schweren Komplikationen, wenn diese Maßnahmen nicht unter Kontrolle gehalten werden. Chronische Komplikationen sind: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen, Blindheit, Amputationen der Gliedmaßen.

Wir müssen wissen, dass falsche Ernährung und Hypokinesie ein sicherer Weg zu Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, Lipidstörungen, Herz-Kreislauf-Ausbrüchen, bösartigen Erkrankungen und anderen Krankheiten sind. Die Grundlage aller Stoffwechselstörungen ist eine Diät mit erhöhtem Zuckergehalt (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Kuchen, Torten, Süßigkeiten …), gesättigten und gehärteten Fetten, Lebensmitteln, deren Nährstoffzusammensetzung durch unnötig lange Wärmebehandlung von Lebensmitteln verringert wird, und einer sehr geringen Frischaufnahme Lebensmittel, sehr hoher Verbrauch an kohlensäurehaltigen Getränken.

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